Motivation

Warum möchte ich Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck werden?

Das Amt des Bürgermeisters ist eine spannende, vielseitige und herausfordernde Aufgabe. Die Kommune spielt eine wichtige Rolle im Aufbau unseres Staates. Politische Entscheidungen, die in der Gemeinde getroffen werden, betreffen die Menschen im Ort ganz unmittelbar – jeden Tag. Ein Bürgermeister hat sehr abwechslungsreiche Aufgaben und befasst sich mit vielfältigen Themen. Das macht für mich den Reiz dieser Aufgabe aus. Und das Münsterland ist mir sehr vertraut, denn ich bin im Nachbarkreis Warendorf aufgewachsen. 

Was qualifiziert mich für diese Aufgabe?

Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren als Rechtsanwalt. Dabei habe ich täglich mit widerstreitenden Interessen und komplexen Fragestellungen zu tun, die häufig auch wirtschaftliche oder politische Aspekte umfassen. Interessen zu vertreten, gemeinsame Lösungen zu suchen und diese umzusetzen – diese Fähigkeiten möchte ich in das Amt einbringen.

In der kommunalen Verwaltung und Politik bin ich bislang nicht aktiv gewesen. Darin sehe ich keinen Nachteil, sondern vielmehr die Chance, unbefangen an die neue Aufgabe heranzugehen. Gleichwohl habe ich ein klares Bild von den Aufgaben, die mich erwarten. Denn durch die langjährige Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen bin ich mit den Abläufen und Prozessen in der Kommunalpolitik vertraut.

Wie möchte ich das Amt ausüben?

Ich kandidiere als parteiloser, unabhängiger Bewerber für das Amt des Bürgermeisters. Dies ermöglicht es mir, die politische Rolle des Bürgermeisters als Vorsitzender des Rates frei von parteipolitischen Zwängen oder Interessen auszuüben. Ich schätze die Rolle der Parteien in unserer Demokratie und in der kommunalen Selbstverwaltung und noch mehr schätze ich das ehrenamtliche Engagement der Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger. Mit ihnen und allen Bürgern möchte ich im Dialog Antworten suchen auf die Fragen, die sich aus dem Zusammenleben in der Gemeinde ergeben. Die Rolle des Bürgermeisters verstehe ich dabei als Motor und Ideengeber.