Über mich

Mit meiner Ehefrau und meinen beiden Töchtern (3 und 6 Jahre) lebe ich zur Zeit in Dinslaken am Niederrhein. Ich arbeite als Rechtsanwalt in einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei. Ich habe mich auf das Energierecht spezialisiert und berate Energieversorger, Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Kommunen in den vielfältigen Rechtsfragen, die die Energiewende mit sich bringt.

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie – bei Ausflügen in die Umgebung, im Schwimmbad oder zuhause beim gemeinsamen Lesen oder beim Spielen im Garten. Um den Kopf frei zu bekommen, gehe ich gerne eine Runde Joggen im Wald. Zum Auftanken zieht es uns im Urlaub regelmäßig an die Nordseeküste.

Werdegang

Geboren im Jahr 1976, bin ich in Oelde im Kreis Warendorf aufgewachsen – genau genommen im Ortsteil Lette, einem Dorf mit ca. 2.200 Einwohnern. Während der Schulzeit habe ich mich in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert und war als freier Mitarbeiter für die Lokalzeitung tätig. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in der Alten- und Krankenpflege habe ich zunächst eine journalistische Ausbildung bei der katholischen Journalistenschule in München absolviert.

Zum Studium der Rechtswissenschaft hat es mich nach Potsdam gezogen. Dort habe ich einen deutsch-französischen Studiengang absolviert und habe ein Studienjahr an einer Pariser Universität verbracht. Während des Studiums und des Referendariats hatte ich die Gelegenheit, Praktika u.a. bei Unicef in New York, der Konrad-Adenauer-Stiftung in Vietnam und einer Großkanzlei in London zu absolvieren.  

Nach den beiden Staatsexamen habe ich zunächst in mittelständischen Kanzleien in Frankfurt am Main und Duisburg und als Unternehmensjurist bei einem großen deutschen Energieversorger gearbeitet.


Kindheit und Jugend in Bildern

In dieser Foto-Collage werden in den kommenden Wochen von Zeit zu Zeit die einzelnen Bilder aufgedeckt. Schauen Sie einfach vorbei. Das jeweils neueste Bild erscheint auch bei Facebook, Instagram und Twitter.